You are currently browsing the sl leinhos – CakePHP Dokus blog archives for Juni, 2012


CakePHP 2.x – einige Änderungen

Ich habe mal wieder etwas Zeit gehabt und wollte ein neues Projekt auf CakePHP 2.1-Basis aufbauen. Doch so schnell wurde aus dem Projekt nichts, da sich in CakePHP 2.x gegenüber CakePHP 1.3 doch einiges geändert hat. Jetzt heißt es also erstmal umgewöhnen und in die Änderungen einarbeiten, bevor wieder schnell gebacken werden kann. Als ersten Überblick hier ein paar kleine (teilweise auch unwesentliche) Änderungen, die mir sofort aufgefallen sind:

  • Die Ordnerstruktur ist annähernd gleich geblieben, im “app”-Ordner werden nun jedoch alle Ordner (Ausnahme: “tmp”-Ordner) mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben. Außerdem sind die Namen nun im Singular (also bspw. “Controller” statt bisher “controllers”).
  • Der Ordner “cake” (inkl. “bake”) befindet sich nun im Ordner “lib”.
  • Dateinamen für Controller sind nun ohne Unterstrich und nennen sich bspw. UsersController.php
  • In den Views muss nun mit “$this->Form->…” anstatt wie bisher “$form->…” auf die Methoden des Form-Helpers zugegriffen werden (analog gilt dies vermutlich auch für die anderen Helper)
  • Es existiert nun eine CakeRequest-Klasse, auf dessen Methoden überall zugegriffen werden kann. Dadurch verändern sich alle Methoden, bei denen ein Nutzer z.B. Formulardaten sendet. Näheres dazu in der CakePHP-Dokumentation.

Wenn ich demnächst wieder etwas Zeit finde, werde ich hier ggf. weitere Änderungen auflisten. Auf jeden Fall werden die nächsten Posts sich immer auf CakePHP 2.x beziehen. Und jetzt erstmal Deutschland die Daumen drücken im letzten Gruppenspiel der EM 2012 gegen Dänemark. Mein Tipp: 3:0! :-)